Blog

  1. Wie alles begann

    Es war einmal ein frischgebackener Hausarzt, der eine Arzttasche suchte...

    Im Juni 2011 hat meine Freundin ihren Abschluss als Master der Medizin absolviert. Alles in allem mehrere Jahre intensives Studium und Praktika in Kliniken und Praxen. Das Studentenleben war nur noch etwas aus einer nostalgischen Vergangenheit, eine Karriere als Allgemeinmedizinerin stand bevor.

    Afgestudeerde huisartsen

    Worauf sie sich wirklich gefreut hatte, die Krönung der harten Arbeit, war natürlich eine schöne und funktionelle Arzttasche. Eine Suche in physischen Geschäften, medizinischen Online-Shops und medizinischen Fachgeschäften führte zu enttäuschenden Ergebnissen. Vor allem altmodische und steife Modelle kreuzten ihren Weg. Auch ihre Kollegen, die angehenden Allgemeinärzte, waren ernüchtert von dem begrenzten Angebot.

    Stilvolle und funktionelle Arzttaschen, anyone?

    Sie erzählte mir davon und ich machte mich für sie auf die Suche. Bald stellte ich fest, dass sie Recht hatten: kein anständiges Angebot an Arzttaschen zu finden. Fest entschlossen, meiner Freundin und ihren Freundinnen eine schöne Arzttasche zu besorgen, nahm ich ein Flugzeug (ja, damals nahm man für so etwas noch das Flugzeug...) nach Mailand, wo ich die größte Taschenmesse Europas besuchte und Kontakt zu einigen kleinen italienischen Herstellern aufnahm. Ich erinnere mich, dass ich auf den vielen Visitenkarten, die ich erhielt, meine persönlichen Eindrücke notierte: „freundlich“, „schöne Taschen“, „stilvoll“, „ehrliche Leute“, aber bei einigen auch banalere Vermerke wie z.B. „eingebildet“, „schlechte Qualität“, ...

    Zu Hause habe ich alles schön aufgelistet und die meiner Meinung nach besten Hersteller mit den schönsten, solidesten und funktionellsten Arzttaschen ausgewählt. Die meisten von ihnen waren kleine italienische Werkstätten, in denen Handwerker und Kunsthandwerker mit Liebe und Leidenschaft die schönsten Arzttaschen herstellen. Oft von Generation zu Generation, alles aufrichtige und ehrenwerte Unternehmen.

    Read more...

1 Artikel

Zeige pro Seite